Vorträge und Workshops

Als Leuchtturmmacher geht es Heinrich Wullhorst nicht nur um die Zukunftsfähigkeit der katholischen Verbände, sondern auch um die großen Themen der Gesellschaft. Dazu gehört sicher die Digitale Transformation, die Chance und Herausforderung für alle Lebensbereiche ist. Vortragsangebote zu diesem Thema finden Sie hier.

Der „Leuchtturmmacher“ will Verbände und Organisationen auf allen Organisationsebenen mit seinen unterschiedlichen Angeboten von Vorträgen über Workshops bis zu kompletten Kommunikationskonzepten unterstützen. Die Formate:

Buchlesung: Leuchtturm oder Kerzenstummel? 

  • Lesung aus dem im Mai 2017 erschienenen Buch über die katholischen Verbände
  • Schwerpunktsetzung nach Zielgruppe
  • Auswahl bestimmter Kapitel
  • Fazit

Dauer der Buchlesung ca. 1 Stunde, anschließende Aussprache (ca. 1 Stunde)

Kosten: 250 Euro zzgl. MwSt, Fahrtkosten 36 Cent/Kilometer
(Bei Anreise von mehr als 150 km Pauschale für Anreisedauer, ggfls. Übernachtungskosten)

Impulsvortrag: Leuchtturm oder Kerzenstummel?

  • Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Verbände
  • Einschätzungen zur aktuellen Situation des Verbandskatholizismus in Deutschland
  • Herausforderungen für die Zukunft
  • Beispiele und Ideen für das Leuchtturm-werden oder -bleiben

Präsentationsdauer ca. 60 Minuten, mit anschließender Diskussion ( 1,5 Stunden)

Kosten: 300 Euro zzgl. MwSt, Fahrtkosten 36 Cent/Kilometer
(Bei Anreise von mehr als 150 km Pauschale für Anreisedauer, ggfls. Übernachtungskosten)

Festvortrag: „Nicht mehr aus dieser Zeit?“ 

  • Vortrag/Festrede für Veranstaltungen verbandlicher Gruppierungen 
  • Historischer Rückblick
  • Gesellschaftspolitische Einordnung
  • Perspektiven und Fazit
  • Vortragsdauer: zwischen 25 und 40 Minuten

Kosten: 250 Euro zzgl. MwSt, Fahrtkosten 36 Cent/Kilometer
(Bei Anreise von mehr als 150 km Pauschale für Anreisedauer, ggfls. Übernachtungskosten) 

Workshop: Sind wir Leuchtturm oder Kerzenstummel?

  • Impulsvortrag wie oben
  • Analyse der Situation der Gruppe/Organisation
    • Image gesamt
    • Image vor Ort
    • Stärken
    • Schwächen
    • Chancen
    • Bedrohungen
  • Sich aus der Analyse ergebender Veränderungsbedarf
    • Strukturelle Änderungen
    • Inhaltliche Ausrichtung
  • Konzepte zur Veränderung
  • Kommunikation von Prozessen
  • Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit

Dauer: Workshop von 1 bis zu 2,5 Tagen mit der Ausrichtung auf besondere Schwerpunkte

Kosten: Nach Aufwand und Vereinbarung

Weitere Formate gerne nach Absprache. Zeitnahe Anfragen erleichtern uns  die Planung.

Kommunikationskonzepte

Gerne entwickeln wir auch komplette Kommunikationskonzepte für Ihre Organisation.

  • Kommunikation mit den Mitgliedern
  • Kommunikation der Gremien untereinander
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Cross-Media-Konzepte
  • Schulungspakete

Kosten nach Angebot

Engagement soll Freude machen

„Ehrenamtliches Engagement ist wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig.“ Das ist eine Erkenntnis, die viele Menschen, die sich unentgeltlich und aus einem persönlichen Motiv heraus für andere einsetzen oftmals beschreiben. Dabei soll es doch eigentlich Freude bereiten, Genugtuung schaffen und andere mitreißen, damit auch diese sich für das Ehrenamt begeistern können. Der Leuchtturmmacher will helfen, dass Engagement Freude macht und lebendige Kraftquelle bleibt.

Die Verbände haben dieser Welt etwas zu sagen, sie müssen es nur profiliert und lautstark tun.

Dabei hilft der Leuchtturmmacher!